Häufig gestellte Fragen / FAQ

Honorar

Das Honorar beträgt grundsätzlich CHF 180.-  pro Stunde, exkl. Mwst. 
In einigen definierten Aufträgen wie beispielsweise der Bearbeitung der Steuererklärung oder einer Vorsorgeanalyse können Pauschalen vereinbart werden.

Was kostet eine Finanz- und Pensionsplanung?

Die Kosten für eine Finanz- oder Pensionsplanung sind abhängig vom Aufwand. Damit nicht jede einzelne E-Mail, Gespräch oder Abklärung notiert werden muss, wird bei einer ganzheitlichen Planung im Vorfeld, beziehungsweise nach dem kostenlosen Kennenlerngespräch ein Kostendach mit den besprochenen Aufgaben definiert.

Eine ganzheitliche Planung kostet im Schnitt zwischen CHF 3’000.- bis CHF 4’000.-

Durch die Optimierungen amortisieren sich diese Kosten in der Regel jedoch zeitnah wieder und man profitiert von einer umfassenden und unabhängigen Beratung.

Wie ist der Ablauf einer Finanz- und Pensionsplanung?

Nach dem ersten kostenlosen Kennenlerngespräch wird ein Kostendach für die besprochenen Aufgaben offeriert. Nach der Annahme werden sämtliche Unterlagen gebündelt und als erstes die IST Situation dargestellt. Es wird abgeklärt, welche Vorkehrungen in der Vergangenheit bereits getroffen wurden und was noch ausstehend ist oder ob besondere Gegebenheiten vorliegen. Anhand Ihrer Bedürfnisse, Wünsche und finanzieller Lage wird anschliessend eine erste Strategie erarbeitet, welche wiederum gemeinsam besprochen wird, um darauf aufbauend den Plan zu erstellen. Wir unterstützen Sie auch nach der Planung bei der Umsetzung und stehen Ihnen per E-Mail, Telefon, WhatsApp oder persönlich vor Ort zur Verfügung.

Was geschieht nach der Planung?

Nach dem Ausarbeiten der Strategie und der Festlegung der Ziele, geht es um die Umsetzung. Denn auch der beste Plan bringt nichts, wenn er nicht umgesetzt wird. Wir begleiten Sie bei sämtlichen Aufgaben, werden nachfassen und stehen über die gesamte Dauer zur Verfügung. Auch wenn ein Plan aufgrund eines Ereignisses angepasst werden muss, stehen wir an Ihrer Seite.

Wo findet die Beratung statt?

Die Art und Weise der Beratung passen wir Ihren Wünschen an. Ob in den Räumlichkeiten der FINBERG AG, in einem historischen Gebäude aus dem Jahr 1876 direkt hinter dem Bahnhof Basel, bei Ihnen zuhause oder online. Jedoch empfehlen und bevorzugen wir besonders zu Beginn die persönliche Variante, da doch meist eine langfristige Zusammenarbeit entsteht, in welcher Vertrauen ein wichtiger Baustein ist.

FINBERG Kompass

Interessen