Financial and pension planning

Financial planning Basel and region

"A goal without a plan is just a wish".
We support you in achieving your goals with the right plan. Be it with financial planning to fulfil goals such as a longer trip or the dream of owning your own home, but also to have an overview of your own finances at all times and simply to be able to sleep better.
At some point, the time comes when financial planning becomes pension planning and the following questions, among others, arise:

  • When does it make sense to buy into the pension fund?
  • What are the effects of a purchase?
  • Can I afford to retire early?
  • Pension or lump-sum withdrawal?
  • Which taxes are due and when?
  • Can I still afford my own home in old age?

Your independent partner for financial and pension planning in Basel and the surrounding area.
We look forward to accompanying you through all the stages and events of your life with holistic planning. 

When is the right time for financial planning?

Financial planning starts with the budget 

Financial planning also means life planning in parts and is not done with a simple budget. Downloads budget plan. The budget planning and compilation of the current situation is certainly groundbreaking and must not be missing in the holistic planning. But it goes far beyond that. Together, we develop a plan that is customised to your wishes and needs in line with your financial possibilities. So when is the right time for financial planning? There are certain events in life when you should think a little more about your finances. For example, when you buy your first home or when you reach the age of 25 and have a higher deduction on your payslip. Do I have a good pension fund and how am I insured? When it comes to getting married. What will my wife or children get if scenario A or B occurs? What are the implications for AHV and what is the marriage penalty? How can we protect each other in the best possible way? Also when the first child is born. Do we have enough reserves, how much will a child cost and can we still save? When buying our own home. Can my wife or husband keep the house if something happens to me and what is the best mortgage model for us? But both sides will also be thinking about finances in the event of a divorce. It is advisable to clarify all matters as long as you are in harmony with each other. Last but not least, will my pension be sufficient to maintain my standard of living when I retire? So there are various stages in life when you should draw up a financial plan, but sooner rather than later is definitely advisable.

Throughout all stages of life, the Taxes an essential player. From income tax to inheritance tax to real estate gains tax or when withdrawing capital from pension funds. Taxes are omnipresent. These are also part of holistic planning, to recognise all stumbling blocks in advance, to optimise them and, if necessary, to consult further experts.

Who was the last person to draw your attention to documents such as the Health care proxy, Living will or the Will attention? Do you know what the Proposal allocation is?

Now you understand that holistic financial planning means life planning. The FINBERG AG, your financial planner in Basel and the region, supports you in analysing your situation, in developing a strategy and then accompanies you in implementing your plan until you reach your goal.

FINBERG Compass

Interests

Finanz- und Pensionsplanung

Finanzplanung Basel und Region

„Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch“
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Ziele mit dem richtigen Plan zu erreichen. Sei dies mit einer Finanzplanung, um sich Ziele wie eine längere Reise oder den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, aber auch um allzeit den Überblick über die eigenen Finanzen zu haben und einfach besser schlafen zu können.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo aus einer Finanzplanung eine Pensionsplanung wird und unter anderem folgende Fragen auftauchen:

  • Wann macht ein Einkauf in die Pensionskasse Sinn?
  • Was sind die Auswirkungen eines Einkaufs?
  • Kann ich mir einen frühzeitigen Ruhestand leisten?
  • Rente oder Kapitalbezug?
  • Welche Steuern fallen wann an?
  • Kann ich mir das Eigenheim im Alter noch leisten?

Ihr unabhängiger Partner für Finanz- und Pensionsplanung in Basel und Umgebung.
Wir freuen uns, Sie mit einer ganzheitlichen Planung über sämtliche Abschnitte und Ereignisse Ihres Lebens zu begleiten. 

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Finanzplanung?

Finanzplanung beginnt mit dem Budget 

Eine Finanzplanung bedeutet stückweise auch Lebensplanung und ist nicht mit einem einfachen Budget erledigt. Downloads Budgetplan. Die Budgetplanung und Zusammenstellung der IST-Situation ist sicherlich wegweisend und darf bei der ganzheitlichen Planung keinesfalls fehlen. Es geht jedoch weit darüber hinaus. Gemeinsam erarbeitet man einen Plan, welcher mit den finanziellen Möglichkeiten auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt wird. Wann ist also der richtige Zeitpunkt für eine Finanzplanung? Es gibt bestimmte Ereignisse im Leben, in welchen man etwas mehr über die Finanzen nachdenken sollte. Beispielsweise bei der ersten eigenen Wohnung oder im Alter 25 und dem höheren Abzug auf der Lohnabrechnung. Habe ich eine gute Pensionskasse und wie bin ich versichert? Beim Thema Heiraten. Was bekommt meine Frau oder meine Kinder, wen Szenario A oder B eintrifft? Was sind die Auswirkungen in der AHV und was ist eigentlich die Heiratsstrafe? Wie können wir uns gegenseitig bestmöglich absichern? Auch Bei der Geburt des ersten Kindes. Hat man genügend Reserven, was wird ein Kind kosten und können wir noch sparen? Beim Kauf vom Eigenheim. Kann meine Frau oder mein Mann das Haus behalten, sollte mir etwas zustossen und was ist für uns eigentlich das optimale Hypothekarmodell? Aber ebenso bei einer Scheidung werden sich beide Seiten Gedanken zu den Finanzen machen. Es ist ratsam, sämtliche Angelegenheiten zu klären, solange man harmonisch zueinander ist. Zu guter Letzt; wird meine Rente bei der Pensionierung ausreichen, damit ich meinen Lebensstandard behalten kann? Es gibt also diverse Abschnitte im Leben, wann man eine Finanzplanung erstellen sollte, auf jeden Fall empfiehlt sich früher als später.

Während sämtlichen Lebensabschnitten sind auch die Steuern ein wesentlicher Mitspieler. Von der Einkommenssteuer über die Erbschaftssteuer bis zur Grundstückgewinnsteuer oder beim Kapitalbezug der Vorsorgegelder. Die Steuern sind allgegenwärtig. Auch diese gehören zu einer ganzheitlichen Planung, sämtliche Stolperfallen im Vorhinein zu erkennen, zu optimieren und falls nötig, weitere Experten beizuziehen.

Wer hat Sie zuletzt auf Schriftstücke wie den Vorsorgeauftrag, Patientenverfügung oder das Testament aufmerksam gemacht? Wissen Sie, was die Vorschlagszuweisung ist?

Nun verstehen Sie, eine ganzheitliche Finanzplanung bedeutet Lebensplanung. Die FINBERG AG, Ihr Finanzplaner in Basel und der Region unterstützt Sie bei der Analyse, beim Erarbeiten einer Strategie und begleitet Sie anschliessend bei der Umsetzung Ihres Plans bis zum Ziel.

FINBERG Kompass

Interessen